Organisiert durch: COACHING4FUTURE - Projekt im Auftrag von Baden-Württemberg Stiftung und Südwestmetall in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg

expedition d - digitale Technologien I Anwendungen I Berufe

    #Berufliche Orientierung (BO)
    #Forschung und Entwicklung
    #Produktion
    #Digitaltechnik (VR, AR, KI, etc.)
    #Mobilität der Zukunft
    #Nachhaltigkeit
    #Umweltschutz
    #weitere Kategorien

    Innerhalb des MINT-Berufsorientierungsprogramms COACHING4FUTURE fokussiert der Erlebnis-Lern-Truck expedition d auf die Veränderung der Berufswelt durch die Digitalisierung und die benötigten digitalen Kompetenzen.

    Art des Angebots:
    Sonstiges, Online-Kurs

    Zielguppe der Teilnehmer sind:
    Schüler/innen

    Zielgruppe der Schulart sind:
    Gemeinschaftsschule, Haupt-/Werkrealschule, Gymnasium, Realschule

    Ausgelegt auf die Klassenstufen:
    7-8, 9-10, 11-13

    Programm/Ablauf:
    Die Digitalisierung ist allgegenwärtig im Alltag der Schülerinnen und Schüler. Aber sie wird auch die Berufswelt neu gestalten. Doch wer hat eigentlich schon mal einen kollaborativen Roboter programmiert, ein eigenes Kommunikationsprotokoll geschrieben oder versucht die Logik von Datenbanken zu verstehen? Der Erlebnis-Lern-Truck bietet Schülerinnen und Schülern in Baden-Württemberg im Basismodul die Möglichkeit digitale Schlüsseltechnologien kennenzulernen und auszuprobieren. Und sie überlegen sich, wie die Technologien sinnvoll in Produkten oder Anwendungen eingesetzt werden können. Dabei arbeiten sie selbst mit modernsten digitalen Medien. Die Verknüpfung mit der Berufswelt kommt dabei nicht zu kurz: Bei ihrer „DigiTour“ durch die expedition d erfahren die Schülerinnen und Schüler auch, wie Berufsbilder durch die Digitalisierung verändert werden und neue Berufe entstehen können. Zusätzliche gibt es vertiefende Module für unterschiedliche Jahrgangsstufen: "MINT-Berufe im Wandel", "Innovationsworkshop" und "Wieviel MINT steckt drin?". Wichtig in Pandemiezeiten: Das Basismodul wird auch als Online-Workshop angeboten.

    Ort:
    in der Schule

    Termin

    nach Absprache

    Zeitrahmen des Angebots:
    ganztags

    Teilnehmer:
    Max Basismodul und vertiefende Workshops: Klassenstärke Personen

    Ihr Ansprechpartner:
    Sabine Pfeifer
    sabine.pfeifer@flad.de

    Hinweis:

    Das Angebot ist für Menschen mit Behinderung nicht geeignet (keine Barrierefreiheit).